Wöchentliches Corona-Update: KW 25

zurück
Themenbereiche

Alle Beiträge chronologisch

Alexander Gottlebe  –  19.06.2020

Wöchentliches Corona-Update: KW 25

Lasst euch nicht mehr länger ängstigen und durch Verordnungen und die mediale Dauer-Beschallung (mit Text, Bild und Ton) lähmen!

Wie lange wollen wir dem Treiben dieser Regierung und der wesentlichen (hauptsächlich öffentlich-rechtlichen) Medien zuschauen, bis wir feststellen, das wir die Essenz unseres Seins – die Fasern unseres Sozialen Daseins-Netzes – zerstören und damit unvorstellbaren Schaden anrichten?

Wessen Erlaubnis erhoffen oder erwarten wir, um die notwendigen Einsichten und Konsequenzen aus unseren Erkenntnissen Tag für Tag und ab sofort zu leben und zu üben? Wir müssen auch anderen Menschen dabei helfen und so – ganz behutsam und stetig – wieder zu einer Gesellschaft zu werden, die sich wirklich um andere Menschen kümmert und sorgt, die ihre Bedürfnisse anerkennt, wertschätzt und dafür Sorge trägt, diese zu erfüllen!

Wir müssen endlich erkennen, dass wir zusammengehören auf dieser schönen Erde und in diesem einen Leben. Wir sind es uns, unseren Kindern, den Alten, Kranken und Armen schuldig – Aber zuvorderst: Uns selbst!


Anknüpfend an das letzte »Wöchentliche Corona-Update« (von KW 24, 11.6.2020) möchte ich nun die aktuellen Zahlen der Kalenderwoche 25 (Stand 18.6.) präsentieren und nochmals dazu aufrufen, diese Zahlen (besonders die Entwicklung über die letzten Wochen) so auf sich wirken zu lassen, dass daraus Schlussfolgerungen und Handlungskonsequenzen möglich werden!


Wie haben sich die Zahlen seit dem geändert?

Anteil der positiven Testfälle in der Menge aller durchgeführten Tests.

  • Aktuell liegt dieser Anteil bei 0,8der durchgeführten Tests, Stand 18.6.2020 (in der Vorwoche waren es 0,9%, davor 1,1% und auf dem Höhepunkt in KW 14, Anfang April 9% der Tests.)
  • Auch wenn man hier nur »Infizierungen« und nicht »Erkrankungen« ermittelt, was medizinisch höchst bedenklich ist. Wissen wir denn, mit welchen anderen Viren, Bakterien, Pilzen usw. wir noch »infiziert« sind? Der Mensch mit seinen ca. 10^13 (10 hoch 13, also eine 1 mit 13 Nullen!) trägt ca. 10 mal mehr nicht menschliche Zellen (z.B. Mikroorganismen) in sich. Das sind 10^14 (10 hoch 14, also eine 1 mit 14 Nullen!) fremde Zellen und mit Sicherheit eine große Anzahl von Erbsubstanz-Abschnitten (RNA/DNA), die wir als Viren bezeichnen. Wieviel wissen wir darüber ganz sicher und wieviel noch nicht? Eigentlich müssten wir also auf alle möglichen anderen »Viren« und »Infektionserreger« testen (über lange Zeit) und dies dann mit den Veränderungen (»Neuer Corona-Virus«) vergleichen, um es angemessen einschätzen zu können.
  • Der Anteil sinkt also weiterhin und bleibt damit auf so niedrigem Niveau, dass alle jetzt noch sich in Kraft befindlichen Verordnungen und Einschränkungen sofort beendet werden müssten. Mit welchem Maß messen wir hier? Welche Vergleiche zu anderen Infektionskrankheiten haben wir hier als Maßschnur, um unsere Handlungen abzuwägen? (Siehe dazu Abschnitt »Todesursachen 2018 im Vergleich«)
  • Die Zahlen dafür veröffentlicht das RKI jeweils in seinen Mittwochs-Statusberichten:
    • Anzahl der pro Woche durchgeführten Tests.
    • Anzahl der positiven Testfälle (diese wird täglich veröffentlicht und auf allen möglichen Kanälen verbreitet).



Anzahl derjenigen positiven Testfälle, die aktuell tatsächlich noch potentiell infektiös sind.

  • Aktuell liegt diese Zahl bei 4.754 (187.184 bestätigte Fälle - 8.830 Verstorbene - 173.600 Genesene), Stand 18.6.2020
  • Das entspricht 
    • 0,00005728% der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik (bei angenommenen 83 Mio. Einwohnern) bzw.
    • 5,73 Menschen pro 100.000 Einwohner bzw.
    • 1 pro 17.452 Einwohner
  • Warum müssen wir noch immer in der öffentlichkeit Abstandsregeln einhalten, Masken tragen und uns gegenseitig argwöhnig betrachten, wenn der eine eine Maske trägt und der andere nicht? (Dieser Argwohn beruht nämlich auf Gegenseitigkeit.) Warum bleiben soviele Einrichtungen des täglichen Lebens, nicht zuletzt der Kultur weiterhin geschlossen, wenn gleichzeitig Großdemonstrationen zu Zehntausenden Menschen in deutschen Großstädten anscheinend gar kein Problem darstellen? Auf wessen Erlaubnis warten wir hier? Warum trauen wir nicht unserem Verstand und unserem Herzen, welche beide schon lange wieder SCHREIEN: »Hört auf mit dem Blödsinn!«
  • Diese Zahlen veröffentlicht das RKI täglich.



Wie hat sich die Verteilung der Infektionsfälle (nicht Krankheiten!) in Deutschland geändert?

  • Auf den folgenden Grafiken (Quelle sind die täglichen Statusreports des RKI) kann man das zeitliche und räumliche Infektionsgeschehen (nicht Krankheitsgeschehen, was eigentlich maßgeblich sein sollte!!) beobachten.
  • Man kann sehen, dass die Infektionsdichte im März zunimmt, im April seinen Höhepunkt erreicht und danach bis zur Unkenntlichkeit wieder verschwindet (wenn wir ein testverfahren zugrunde legen, was nicht 100% sicher ist, also immer falsch-positive Ergebnisse liefern wird).
  • Aktuell sind kaum noch Infektionen zu finden (siehe oben, ganze 5.432 in Gesamt-Deutschland)!
  • Worauf warten wir noch?

MÄRZ


APRIL


MAI


JUNI


Todesursachen 2018 im Vergleich

Auf der Webseite des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de) können wir folgende Zahlen (leider nur für 2018 bisher gefunden) finden:

  • 954.874Todesfälle insgesamt, davon
    • 36,2 % = 345.664 Todesfälle durch Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems
    • 24,1% = 230.124 Todesfälle durch Bösartige Neubildungen (Krebs)
    • 23,6% = 225.350 Todesfälle durch Sonstiges
    • 7,5% = 71.615 Todesfälle durch Krankheiten des Atmungssystems
    • 4,4,% = 42.014 Todesfälle durch Verletzungen und Vergiftungen
    • 4,3% = 41.059 Todesfälle durch Krankheiten des Verdauungssystems
  • Und wieviele Todesfälle haben wir bisher die mit (und zwingend an) Corona gestorben sind? Es sind bis zum 18.6.2020 (also fast 1/2 Jahr) 8.830.
    Setzt das bitte mal ins Verhältnis!! Das wären aktuell unter 1% und würde unter "Sonstiges" in dieser Statistik auftauchen!!!

(Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html)



Die Quellen dazu und viele weitere Informationen findet ihr in unserer Infothek unter Corona-Krise » Zahlen und Fakten.


Ähnliche Artikel

Wöchentliches Corona-Update: KW 24

Alexander Gottlebe   –   12.06.2020

Wie lange wollen wir dem Treiben dieser Regierung und der wesentlichen (hauptsächlich öffentlich-rechtlichen) Medien zuschauen, bis wir feststellen, das wir die Essenz unseres Seins – die Fasern unseres Sozialen Daseins-Netzes – zerstören und damit unvorstellbaren Schaden anrichten? Wessen Erlaub... Weiterlesen

Wöchentliches Corona-Update: KW 22

Alexander Gottlebe   –   29.05.2020 (aktualisiert am 31.05.2020)

Die Zahlen, die offiziell benutzt werden, passen schon lange nicht mehr zu der Geschichte, die mit diesen Zahlen durch die Regierung der Bundesrepublik erzählt und von den Medien unkritisch weiterverbreitet bzw. sogar noch weiter verschärft wird. Doch seht selbst! Weiterlesen

Wöchentliches Corona-Update: KW 31

Alexander Gottlebe   –   29.07.2020

Seit längerem mal wieder ein Update...aus Zeitmangel leider vorerst nur mit Links und Empfehlungen. Weiterlesen

Coronakrise: Ja zu Untersuchungsausschuss oder Enquete-Kommission und Bürgerbeteiligung!

Alexander Gottlebe   –   29.05.2020

Zur Verarbeitung der Coronakrise brauchen wir einen Untersuchungsausschuss oder Enquete-Kommission im Bundestag und Bürgerbeteiligung! Weiterlesen

Die Corona-Lehre (von Thomas Gsella)

Alexander Gottlebe   –   29.05.2020

Ein Gedicht, welches zu Beginn der »Corona-Krise« in Umlauf kam: Quarantänehäuser spriessen, Ärzte, Betten überall Forscher forschen, Gelder fliessen- Politik mit Überschall Also hat sie klargestellt: Wenn sie will, dann kann die Welt. ... Weiterlesen

Hinweise, Kritik und Anregungen bitte an: the.lelx@gmail.com.